Menü

Projektarchiv

Aus der Arbeit des SHA im Zeitraum 2010 / 2011

Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Auswahl der Projekte vor, die aktuell gefördert werden oder die vor kurzem abgeschlossen worden sind:

Demokratische Republik KONGO – Gundschule in KIKONDJI / MIHETA

Nach der Errichtung eines neuen Klassenblocks im Jahre 2008 und der Ausstattung mit Pulten (***Link) hat das SHA einen weiteren Klassenblock finanziert. Damit stehen jetzt allen Schülern anstelle der bisherigen Bambushütten (Link) feste Gebäude zur Verfügung.

»»» Das SHA hat die Fertigstellung eines Klassenblocks unterstützt.

UGANDA - BUNGATI Primary School in der Erzdiözese TORORO

Mit 15.000 Euro war es möglich, ein völlig marodes, von Insekten befallenes Schulgebäude durch einen neuen Klassenblock zu ersetzen. Im Oktober 2010 konnte der Unterricht in den neuen Räumen beginnen. Die Schule zählt inzwischen mehr als 600 Schüler.

»»» Ein alter Klassenblock wurde durch einen Neubau ersetzt.

UGANDA – ST.KIZITO Primary School in BUVUMA

Für diese Grundschule wurde ein 3-Klassenblock aus wetterbeständigem Material errichtet. Schon in der Vergangenheit hatte das SHA der ST.JOHN BAPTIST BUVUMA Parish bei der Beschaffung von Schulmöbeln geholfen. Die geförderten Schulen befinden sich auf Inseln des Viktoria-Sees.

»»» 10.000 Euro für einen neuen 3-Klassenblock der Schule.

UGANDA – Fertigstellung eines neuen Mädchendormitoriums der ST.PIUS Senior Secondary School in KIZIBA

Für die Erweiterung dieser Internatsschule mit ca. 600 Schülern und Schülerinnen wurde ein zusätzliches Dormitorium benötigt. An der Fertigstellung ( Türen, Fenster, Decke, Estrich, Elektroinstallation ) hat sich das SHA mit 10.000 Euro beteiligt.

»»» Innenausbau für einen neuen Klassenblock.

TANSANIA – Visitation Girls´Secondary School in SANYA JUU, Diözese MOSHI

Diese weiterführende Schule hat zusätzliche Klassen eingerichtet und ermöglicht so den High School-Abschluss. Das SHA hat die für die neuen Klassen benötigten Schulmöbel und die Ausstattung von Internatsräumen mit Stockbetten finanziert.

»»» Das SHA hat mit 11.500 Euro die Ausstattung mit Schulmöbeln und Stockbetten finanziert.

TOGO – Nähschule in KUMA TOKPLI

Bereits im Jahre 2009 hatte das SHA sich an der Fertigstellung eines Gebäudes beteiligt, in dem eine neue Nähschule untergebracht werden sollte. Die Schule hat den Unterricht aufgenommen und findet großen Zuspruch. Um das Unterrichtsangebot erweitern zu können, wurden 15 Trittnähmaschinen und ein Moped für die Lehrkräfte zur Verfügung gestellt.

»»» 2.000 Euro für ein Moped und Nähmaschinen.

UGANDA – Schulmöbel für KOCH ALWALA PARENTS School in der Diözese NEBBI

Die Schule hat im Herbst 2010 den Unterricht in einem neuen Gebäude aufgenommen. Das SHA hat die Ausstattung mit 84 Pulten, mit Tischen, Schränken und Wandtafeln mit 5.000 Euro finanziert.

»»» Neue Pulte, Schränke und Tafeln für KOCH ALWALA PARENTS School.

Projekte in Vorbereitung:

  • Demokratische Republik CONGO – KIKWIT – Unterstützung bei der Fertigstellung eines 6-Klassenblocks der Ecole Primaire MARIE MARTINE
  • TANSANIA – Lehrerwohnungen für zusätzliche Lehrkräfte der VISITATION GIRLS´Secondary School in SANYA JUU
  • TANSANIA – Klassenblock für den theoretischen Unterricht des MBULU VOCATIONAL TRAINING CENTER
  • UGANDA – Ein weiterer 2-Klassenblock für ST.KIZITO Primary School in BUVUMA