Menü

Projektarchiv

Aus der Arbeit des SHA im Zeitraum 2016 / 2017

Vorab dürfen wir auf den Newsletter 2017/1 von April 2017 verweisen. Der Brief enthält einen Überblick über die Projektarbeit des Jahres 2016 und der ersten Monate des Jahres 2017. Soweit noch nicht geschehen wollen wir Ihnen im Folgenden die neuen Projekte mit einigen Bildern vorstellen.

DR Kongo – Weiterer Klassenblock für die Ecole Primaire Kikondji / Miheta

Für diese große Grundschule konnte das SHA mit 15.000 Euro einen dritten Klassenblock finanzieren. Die Bilder zeigen den neuen Klassenblock vom Baubeginn bis zu seinem Bezug. Als nächstes ist ein Schulbüro geplant, in dem auch eine kleine Bibliothek untergebracht werden soll.

»»» Ein weiterer Klassenblock für eine Grundschule

UGANDA – Erneuerung der Toiletten für die Alwi Primary School in Pakwach Parish

Diese Schule mit 10 Klassenräumen zählt jetzt mehr als 760 Schüler und Schülerinnen sowie 10 Lehrer und Hilfskräfte. Die Gebäude der Schule sind alt und sanierungsbedürftig oder noch unfertig. In einem ersten Schritt wurden jetzt neue Latrinen gebaut, um die sanitäre Situation zu verbessern.

»»» Erneuerung der Toiletten

UGANDA – 160 3-Sitzer-Pulte für die Sille Primary School

Die Schule mit 630 Schülern und Schülerinnen hat zwar einige Klassenräume (einen 3-Klassenblock sowie Hütten), aber keine Pulte für die Schüler. Mit 7.000 Euro hat das SHA 160 3-Sitzer-Pulte finanziert.

»»» 160 3-Sitzer-Pulte für eine Grundschule

ZIMBABWE – Erweiterung des Mädchendormitoriums der Neshaya Secondary School

Die Schule hat 1984 ihre Unterrichtstätigkeit begonnen, damals mit 150 Schülern und Schülerinnen. Im ersten Halbjahr 2016 waren es bereits mehr als 400. Da viele Schüler in zu großer Entfernung wohnten, wurden Dormitorien gebaut. Das bestehende Mädchendormitorium hat 65 Plätze und ist inzwischen zu klein. Durch einen Anbau werden 50 zusätzliche Plätze geschaffen. Die Bauarbeiten, die vom SHA mit 9300 Euro mitfinanziert werden, sind im Gang.

»»» Erweiterung eines Mädchendormitoriums

UGANDA – Ausbau und Fertigstellung der Alwi Primary School in Pakwach Parish

Nach der Erneuerung der Latrinen sollen jetzt ein 4-Klassenblock fertiggestellt und zwei Wassertanks zur Sammlung von Regenwasser installiert werden. Beim Klassenblock fehlen noch Fenster, Türen, Estrich, Verputz, Wandtafeln und Malerarbeiten.

»»» Ausbau und Fertigstellung eines Klassenblocks

UGANDA – Neuer Klassenblock für die St. Francis Mabindi Primary School in der Diözese Kasana-Luweero

Das SHA hatte die erbärmliche Raumsituation an dieser Schule im Newsletter vom 24.06.2016 vorgestellt. Durch großzügige Beiträge von Sponsoren konnte das SHA die Finanzierung eines 5-Klassenblocks zusagen. Die Bauarbeiten gehen zügig voran.

»»» Eine neuer Klassenblock