Menü

Demokratische Republik KONGO – Grundschule KONDE SINGINI

Die Schule wurde vor zwölf Jahren auf Initiative der Eltern gegründet, weil die Schulwege zur nächstgelegenen Schule mit 12 km zu lang waren. Die Schule zählt jetzt ca. 120 Schüler. Um den Schutz vor Regen zu gewährleisten und für alle Schüler Sitzgelegenheiten zu schaffen, hat das SHA die Erneuerung des Wellblechdachs und die Ausstattung mit Schulbänken finanzierti.

»»» Ein Dach und Bänke für eine Grundschule.

TANSANIA – ST.FRANCIS XAVIER Secondary School

Dies ist eine im Aufbau befindliche höhere Schule in der Region KIGOMA im Nordwesten von TANSANIA. Die Schule verfügt über einen Raum für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Mit Unterstützung durch einen Sponsor hat das SHA Material und Geräte für den Chemieunterricht finanzieren können. Damit wurde die Basis für praktische Versuche geschaffen.

»»» Material und Geräte für den Chemieunterricht.

UGANDA – STELLA MARIS Nursery and Primary School

Der Klassenblock für diese große Grundschule in PAKWACH im Norden von UGANDA war im Rohbau stecken geblieben. Mit 7.000 Euro vom SHA wurde der Bau fertiggestellt. Die Schule hat den Unterricht inzwischen aufgenommen.

»»» 7.000 Euro für die Fertigstellung der Schule.

UGANDA – Weiterer Klassenblock für die Grundschule ST.KIZITO in BUVUMA

Für diese auf einer Insel im Viktoria-See gelegene Schule hat das SHA bereits mehrere Klassenblöcke finanziert. Ein Block wurde für die Unterbringung von Schülern verwendet, die von anderen Inseln des Viktoria-Sees kommen. Die Zahl der Schüler ist wieder sprunghaft gestiegen, sodass ein weiterer Klassenblock mit vier Klassenräumen und einem Raum für Verwaltung benötigt wurde. Das Projekt ist durchgeführt und abgeschlossen Die Schule zählt jetzt mehr als 650 Schüler und 15 Lehrer.

»»» Klassenblöcke auf dem Viktoria-See.

UGANDA – umfassende Renovierung eines 7-Klassenblocks für die Grundschule ST.KIZITO NALUVULE Primary School, KATIKAMU

Die Schule liegt in einem Gebiet, das 1980 bis 1986 vom Bürgerkrieg heimgesucht wurde. Sie zählt heute mehr als 620 Schüler, 12 Lehrer und weitere Mitarbeiter. Die Schulgebäude gehen auf das Jahr 1953 zurück und sind vom Verfall bedroht. Vor allem der 7-Klassenblock musste dringend renoviert werden. Mit 12.000 Euro vom SHA konnte die Renovierung einschließlich der Erneuerung des Dachs durchgeführt werden.

»»» Ein neuer Klassenblock für eine Grundschule.

UGANDA – Klassenblock für neue Grundschule OGAL CENTENARY PARENTS´ Primary School

Eine an der Fährstation am Lake Albert gelegene Schule mit 1500 Schülern war dem weiteren Ansturm der Schüler nicht mehr gewachsen. Auf Initiative der Eltern wurde deshalb in dem fünf Kilometer entfernten Ort OGAL mit einer neuen Grundschule begonnen. Als Starthilfe hat das SHA mit 15.000 Euro einen Klassenblock finanziert. Das Ziel ist eine Grundschule mit sieben Klassen und den dazugehörenden sanitären Einrichtungen und Nebenräumen. Der erste Klassenblock ist fertiggestellt, der Unterricht wurde aufgenommen.

»»» Das SHA hat einen Klassenblock finanziert

UGANDA – Schulmöbel für die OKAWA Primary School in INDRIANI

Auch diese Schule ist in einem Gebiet gelegen, in dem jahrelang der Bürgerkrieg tobte. Nach Ende der Ausbeutung und Unterdrückung durch die Lord´s Resistance Army kehren viele Menschen in ihre Dörfer zurück .An den Schulen ist die Schülerzahl sprunghaft gestiegen, an dieser Grundschule von 400 im Jahre 2011 auf 730 im März 2012. Um die Lernbedingungen zu verbessern, hat das SHA zunächst 200
3-Sitzerbänke und jetzt noch einmal mit 2.500 Euro 100 3-Sitzerbänke finanziert.

»»» Schulbänke für je 3 Schüler

ZIMBABWE – Erweiterung des Jungendormitoriums und Elektrifizierung der NESHAYA Secondary School

Die Schule ist zu einem erheblichen Teil eine Internatsschule, die für die Unterbringung der Schüler und Schülerinnen sorgen muss. Im Jahre 2008 hatte das SHA den Bau eines Mädchendormitoriums mitfinanziert. Inzwischen platzt das Jungendormitorium aus allen Nähten. Mit Unterstützung durch das SHA wurde die Zahl der Plätze im Jungendormitorium durch einen Anbau von 48 auf 80 erhöht. Außerdem werden der Klassenblock und die beiden Dormitorien elektrifiziert.

»»» Erweiterung eines Jungendormitoriums für eine Schule