Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Auswahl der Projekte vor, die aktuell gefördert werden oder die vor kurzem abgeschlossen worden sind:
Außerdem befinden sich einige Projekte bereits in der Vorbereitungsphase:
Nach der Errichtung eines neuen Klassenblocks im Jahre 2008 und der Ausstattung mit Pulten (***Link) hat das SHA einen weiteren Klassenblock finanziert. Damit stehen jetzt allen Schülern anstelle der bisherigen Bambushütten (Link) feste Gebäude zur Verfügung.
Mit 15.000 Euro war es möglich, ein völlig marodes, von Insekten befallenes Schulgebäude durch einen neuen Klassenblock zu ersetzen. Im Oktober 2010 konnte der Unterricht in den neuen Räumen beginnen. Die Schule zählt inzwischen mehr als 600 Schüler.
Für diese Grundschule wurde ein 3-Klassenblock aus wetterbeständigem Material errichtet. Schon in der Vergangenheit hatte das SHA der ST.JOHN BAPTIST BUVUMA Parish bei der Beschaffung von Schulmöbeln geholfen. Die geförderten Schulen befinden sich auf Inseln des Viktoria-Sees.
Für die Erweiterung dieser Internatsschule mit ca. 600 Schülern und Schülerinnen wurde ein zusätzliches Dormitorium benötigt. An der Fertigstellung ( Türen, Fenster, Decke, Estrich, Elektroinstallation ) hat sich das SHA mit 10.000 Euro beteiligt.
Diese weiterführende Schule hat zusätzliche Klassen eingerichtet und ermöglicht so den High School-Abschluss. Das SHA hat die für die neuen Klassen benötigten Schulmöbel und die Ausstattung von Internatsräumen mit Stockbetten finanziert.
Bereits im Jahre 2009 hatte das SHA sich an der Fertigstellung eines Gebäudes beteiligt, in dem eine neue Nähschule untergebracht werden sollte. Die Schule hat den Unterricht aufgenommen und findet großen Zuspruch. Um das Unterrichtsangebot erweitern zu können, wurden 15 Trittnähmaschinen und ein Moped für die Lehrkräfte zur Verfügung gestellt.
Die Schule hat im Herbst 2010 den Unterricht in einem neuen Gebäude aufgenommen. Das SHA hat die Ausstattung mit 84 Pulten, mit Tischen, Schränken und Wandtafeln mit 5.000 Euro finanziert.