Menü

Projektarchiv

Aus der Arbeit des SHA im Zeitraum 2008 / 2009

Im Folgenden möchten wir Ihnen eine Auswahl der Projekte vorstellen, die im Zeitraum 2008/2009 gefördert wurden.

NIGERIA – Weiterführende Schule in SANKERA, Bundesstaat BENUE

Nach der Erstausstattung mit Büchern hat das SHA nun auch die Errichtung eines Büchereigebäudes mit Lese- und Arbeitsraum ermöglicht. Dafür wurden 5.600 Euro zur Verfügung gestellt. Das Projekt ist inzwischen abgeschlossen. Die Bücherei erhielt den Namen "German Friends Library".

»»» Das SHA hat die Errichtung eines Büchereigebäudes finanziert.

TANSANIA – Visitation Girls' Secondary School in SANYA JUU, Diözese MOSHI

Das SHA hat die im Zeitraum 2007 / 2008 begonnene Finanzierung zusätzlicher Schlafräume fortgeführt und für die Fertigstellung und die Ausstattung mit Stockbetten und Spinden weitere 5.000 Euro überwiesen. Die Schule verfügt jetzt über zwei Gebäude zur Unterbringung der Schülerinnen und kann damit mehr Schülerinnen den Besuch der Internatsschule ermöglichen.

»»» Das SHA hat 5.000 Euro für Stockbetten und Spinde übernommen.

TOGO – Klassenräume für neue Grundschule in TOVE-DJIGBE bei KPALIME

In TOVE-DJIGBE, einer Gemeinde von 5.000 Einwohnern, wurde vor zwei Jahren auf Initiative der Eltern eine neue Grundschule eröffnet. Sie hatte bisher kein eigenes Schulgebäude, der Unterricht fand in behelfsmäßig hergerichteten Räumen statt. Das SHA hat sich mit 5.000 Euro an der Finanzierung eines Schulgebäudes beteiligt.

»»» Beteiligung an der Errichtung eines Schulgebäudes.

UGANDA – Wiederaufbau einer zerstörten Grundschule für die Gemeinden BULYANA, MPANGA und KITALYA

Diese Grund- und Vorschule im WAKISO-Distrikt ist im Oktober 2006 durch Wirbelsturm weitgehend zerstört worden. Der Unterricht konnte nur im Freien fortgesetzt werden. Das SHA hat den Wiederaufbau mit 5.500 Euro mitfinanziert. Das Schulgebäude ist fertiggestellt, der Schulbetrieb wieder regulär.

»»» Wiederaufbau und Erweiterung des Schulgebäudes.

UGANDA – Sanierung und Erweiterung der ST. KIZITO Primary School, KOLONYI

Auch diese Schule, die am Fuße des Mt. Elgon liegt, wurde im Jahre 2007 durch Unwetter stark beschädigt. Das Dach muss erneuert werden, der bisherige 3-Klassenblock soll erweitert werden. Das SHA beteiligt sich an den Kosten mit 10.000 Euro.

»»» Das SHA stellt einen Betrag von 10.000 Euro zur Verfügung.

UGANDA – Schulmöbel für ST. KIZITO KIJAGUZO Primary School und für sieben Schulen der ST. JOHN BAPTIST BUVUMA Parish

Die erstgenannte Schule liegt etwa 190 km südwestlich der Hauptstadt KAMPALA in dem armen, Anfang der 80er Jahre vom Bürgerkrieg stark betroffenen NAKASEKE-Distrikt. Die anderen sieben Schulen gehören zur Pfarrei BUVUMA. Sie befinden sich auf mehreren Inseln des Victoria-Sees. Das SHA hat für diese Schulen insgesamt 500 Pulte finanziert.

»»» 500 Pulte für Grundschulen in Uganda.