Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Auswahl der Projekte vor, die aktuell gefördert werden oder die vor kurzem abgeschlossen worden sind:
Außerdem befinden sich einige Projekte bereits in der Vorbereitungsphase:
Im Jahre 2008 hat das SHA für diese Grundschule die Errichtung eines neuen Klassenblocks mitfinanziert. Der Klassenblock aus wetterbeständigem Material ersetzte einen großen Teil der vorher verwendeten unzureichenden Bambushütten (***Link). Jetzt wurden 5000 Euro für die Ausstattung mit Pulten zur Verfügung gestellt.
Das SHA hat mit 5000 Euro die Ausstattung einer Näh- und Strickklasse mit Maschinen und Material finanziert. Dadurch erhalten junge Mädchen eine praktische Ausbildung, mit der sie auch einen Teil des Lebensunterhaltes verdienen können. Der Unterricht hat für eine Klasse von 30 Schülerinnen begonnen. Die Nachfrage ist groß. Viele haben sich auf die Warteliste setzen lassen.
Auch bei diesen Schulen ging es darum, neu errichtete Schulgebäude mit Tischen und Pulten auszustatten. An der Finanzierung des Gebäudes in TOVE DJIGBE hatte sich das SHA im Jahre 2008 beteiligt.
Bei den ersten beiden Schulen handelt es sich um größere Grundschulen mit weit über 800 Schülern, von denen viele in drangvoller Enge auf dem Boden sitzen mussten. Das SHA hat die Ausstattung mit Sitzmöbeln ermöglicht. Bei den Schulen der BUVUMA Parish ging es um die Fortführung der Hilfe, die im Jahre 2008 für diese auf Inseln des Viktoria-Sees gelegene Gemeinde begonnen wurde (Link). Für 4000 Euro konnten 10 kleinere Schulen eine Grundausstattung erhalten.
Bei dieser zur Erzdiözese Kampala gehörenden Grundschule standen für mehr als 600 Schüler nur zwei Klassenräume zur Verfügung. Bei der Errichtung eines neuen 3-Klassenblocks hat das SHA die Kosten für Türen, Fenster, Estrich und das Dach übernommen.
Diese 2008 gegründete weiterführende Schule soll zu einer vollwertigen 6-klassigen Senior Secondary School ausgebaut werden. Dafür werden weitere Klassenräume benötigt. Das SHA hat mit 5500 Euro die Fertigstellung eines neuen 3-Klassenblocks mitfinanziert. Bisher standen für ca. 330 Schüler in 3 Klassen lediglich drei Räume zur Verfügung.
Demokratische Republik KONGO – KIKONDJI / MIHETA
Der Unterricht für die Klassen I-III dieser in den beiden letzten Jahren vom SHA geförderten Grundschule findet noch in Bambushütten statt. Deshalb ist ein weiterer Klassenblock geplant.
NIGERIA – Holy Ghost College in SANKERA
Das SHA beteiligt sich an Ausbau und Einrichtung von Räumen für den naturwissenschaftlichen Unterricht.
TANSANIA – Visitation Girls´ Secondary School
Diese weiterführende Schule soll im Jahre 2010 so ausgebaut werden, dass sie den High School-Abschluss ermöglicht. Für die Einrichtung der zusätzlichen Klassen werden Schulmöbel und Stockbetten für die Internatsunterbringung benötigt.
UGANDA – BUVUMA Parish
Für die Grundschule ST. JUDE in BUVUMA soll ein Klassenblock aus wetterbeständigem Material errichtet werden.