Menü

Projektarchiv

Aus der Arbeit des SHA im Zeitraum 2013 / 2014

Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Auswahl der Projekte vor, die aktuell gefördert werden oder die vor kurzem abgeschlossen worden sind:

Demokratische Republik KONGO – Grundschule in KIKONDJI/MIHETA

Um auch Schülern aus weiter entfernt liegenden Dörfern den Schulbesuch zu ermöglichen, wurde mit Unterstützung des SHA in Höhe von 15.000 Euro, aber auch mit erheblicher Eigenleistung ein Dormitorium errichtet. Damit kann die Schule zusätzlich Schüler aufnehmen. Die Zahl ist in kurzer Zeit von 420 auf über 600 Schüler und Schülerinnen gestiegen, verteilt auf insgesamt 10 Klassen.

»»» Ein Dormitorium für eine Grundschule.

UGANDA – Neubau eines Klassenblocks für eine Grundschule in der Erzdiözese TORORO

Die BUKITUTU Primary School, der der Neubau zugesagt wurde, befindet sich in einer sehr abgelegenen, schwer erreichbaren Gegend. Aus Mangel an Alternativen fand der Unterricht bisher unter Bäumen oder provisorisch in einer Kapelle statt. Für die Schule mit derzeit mehr als 280 Schülern wurde ein 4-Klassenblock errichtet.

»»» Neubau eines 4-Klassenblocks

UGANDA – Toilettenanlage für die Martyrs' Primary School in Namagunga

In dieser seit 1935 bestehenden Grundschule mussten dringend die Toiletten erneuert werden. Das SHA hat mit 7.000 Euro eine neue Toilettenanlage finanziert.

»»» 7.000 Euro für eine neue Toilettenanlage der Schule.

ZIMBABWE – Küche, Kantine, Bad und Toilette für NESHAYA Secondary School

In den letzten Jahren wurde durch Neu- und Anbauten die Kapazität zur Aufnahme von Internatsschülern erweitert. Deshalb werden jetzt auch zusätzliche Nebenräume benötigt. Die Bauarbeiten für Küche, Kantine, Bad und Toiletten sind im Gang.

»»» Erweiterung einer höheren Schule

Schulpartnerschaft zwischen dem Jean-Paul-Gymnasium in Hof und dem Holy Ghost College in Sankera, NIGERIA

Das Jean-Paul-Gymnasium in Hof hat zugunsten des Holy Ghost College einen Benefizlauf durchgeführt und damit 4.111 Euro erlöst. Mit diesem Betrag wird das Holy Ghost College eine Computer-Klasse einrichten. Am 31. März 2014 wurde in einem Festakt in Hof eine Partnerschaft zwischen den beiden Schulen vereinbart. Das SHA hat die Gründung und den Aufbau des Holy Ghost College von Anfang an gefördert.